halmaconcept Logo

Blog

Erschöpft und glücklich nach drei Tagen Klausur mit einem wunderbaren Gremium im Sommer 2022: Nach der Arbeit mit 12 Metaplanwänden, gefühlt ca. 1000 Metaplankarten, Strukturen zu Handlungsfeldern für diese Amtszeit, Profile und Beschreibungen für Ausschüsse, Leitbild und Visionsentwicklung hatte ich mir dann einen Cappuccino am schönen Möhnesee gegönnt! Ein zufriedenes Gremium ging mit einem gefüllten Handlungsplan nach Hause. Wie in jedem Workshop ging es auch hier darum, von allen getragene Handlungen zu planen und insgesamt die Gruppeneffizienz zu erhöhen.
Ihr könnt erahnen, wie fleißig das Gremium war, mit dem ich zwei Tage in Klausur war. Szenarien, Schlussfolgerungen, strategische Ziele & operative Ziele für die nächsten 24 Monate und Fortschritte in der Arbeitsorganisation sind die Ergebnisse, mit denen das Gremium nun weiterarbeiten kann.
„Voll ins Tor getroffen“ mit der Klausur über Arbeitsorganisation und Ausschussarbeit und einer genauen Analyse und Überarbeitung der Geschäftsordnung. Mit Marc Kregel als neuen Vorsitzenden und Anke Heinisch als neue stellv. Vorsitzenden war diese Klausur kurz nach der Wahl der Startschuss in die neue Amtszeit. Eine klare konzeptionelle Vorbereitung, eine Struktur als roter Faden und ein transparenter Prozess haben zu handfesten Ergebnissen geführt. In diesen Prozessen geht es darum gemeinsam Potentiale zu identifizieren und nutzbar zu machen, Lösungen für scheinbar unlösbare Probleme zu finden, von allen getragene Handlungen zu planen und insgesamt die Gruppeneffizienz zu erhöhen.
Auch wenn wir leider nicht in Paris waren …. Es war eine interessante Reise mit dem ganzen Gremium und dem Betriebsratsvorsitzenden Michael Westmeier durch die Wissenslandschaft des Betriebsrats. Das Ergebnis: Wissenslandkarten, in Zusammenarbeit von WissensgeberInnen und WissensnehmerInnen in einer Klausur erstellt. So kann der Wissenstransfer auf die neue Generation gelingen! In einem Ziel- und Maßnahmenplan haben die Umsetzung der Ergebnisse dieses Workshops zusammengefasst.
Die gute, alte SWOT-Analyse - ein bisschen aus der Mode gekommen, aber manchmal eben doch die beste Herangehensweise. Wie in diesem Workshop mit dem hervorragenden Co-Moderator -@niklasfoerster. Es ging um die Verbesserung der Zusammenarbeit einer Management-Ebene. Nach Analyse, Lösungsoptionen sammeln und einer Input-Phase zu Kriterien guter und nachhaltiger Zusammenarbeit, wurden konstruktive Ziele und Maßnahmen formuliert.